Die frisch gesammelten Tannenspitzen in das Küchensieb geben. Sie sanft unter fließendem kalten Wasser waschen. Ggf. Schmutz und die braunen Triebhülsen entfernen.
Den Alkohol in das Gefäß geben und die Tannentriebe dazugeben.
Von der frischen Bio-Zitrone 3 Streifen der Schale hinzugeben. Außerdem verfeinern wir den Schnaps mit 2 Gewürznelken.
Das Gefäß schließen wir nun und schütteln es kräftig durch.
Nun stellen wir das unseren angehenden Tannenspitzen Schnaps auf die Fensterbank. Hier bleibt er für 2-3 Wochen stehen. Jeden zweiten Tag (oder auch täglich) schütteln wir das Glas kräftig durch. So wird der Auszug schön intensiv und aromastark.
Sobald die Tannenspitzen ihre Farbe verloren haben, startet die nächste Verarbeitungsphase.
Wir seihen den Auszug ab und trennen den Schnaps von den Trieben und den Zitronenschalen.
Nun mischen wir den Zucker ins Glas. Unter stetigem Rühren löst sich der Zucker langsam auf.
Ein Esslöffel Honig verfeinert das Aroma unseres Tannenspitzenlikörs. Auch dieser wird einfach eingerührt, bis er sich restlos auflöst.
Den hochprozentigen Auszug verdünnen wir nun mit etwa 500ml (Leitungs)wasser.
Wir füllen den selbst angesetzten Schnaps in Flaschen ab.